top of page
  • AutorenbildAnita

Ins Leben kommen-Der verlorene Zwilling

Passend zum Frühlingsanfang, 21. März 2023 mit Neumond


Ins Leben kommen

So hiess der Titel des Seminars, welches ich am vergangenen Wochenende besucht habe. Passend zum Frühling. An diesem Seminar ging es darum, mich in die Zeit einzufühlen, als ich im Mutterbauch war. Oder sogar in die Zeit, als ich noch «hinter dem Mond» war, also die Zeit, bevor meine Seele im Mutterbauch war. Themen, wie unangenehme Gefühle der Mutter, Unerwünscht-Sein, Beziehungsprobleme, Schicksalsschläge und andere Themen kommen bei so einer Arbeit zum Vorschein. Oder: ein verlorener Zwilling, wie das war bei mir der Fall war. Ein verlorener Zwilling oder man könnte es auch «Seelenbegleitung» nennen, ist eine andere Seele, die sich bei unsicheren oder unentschlossenen Seelen (wie meine eine war) bereit erklären, die Reise in den Mutterbauch zu begleiten, um dann wieder zurückzukehren. (Vielleicht hat ja jeder Mensch in irgendeiner Form so eine Begleitung, vielleicht «nur» ein Engel, der bis zur Pforte mitkommt, oder eben ein Zwilling, der sich für eine kurze Zeit, für die Mutter (und meist für den Ultraschall) unbemerkt einnistet und nach wenigen Tagen oder Wochen wieder geht (siehe auch das Buch «Der verlorene Zwilling» von Barbara Schlochow).


Meine Erfahrung im Seminar

Am Seminar haben wir meine Situation im Mutterbauch aufgestellt. Ich und eine Teilnehmerin ist in die Rolle meines Seelenbegleiters gegangen. Es war eine sehr intensive Begegnung. Ein Einheitsgefühl, eine so starke Verbundenheit übers Herz und die Hände, dass ich dabei ganz vergessen habe, dass ich ja ein eigenständiger Mensch bin. Sosehr war ich auf den Zwilling ausgerichtet. Bin dabei in seinen Augen versunken, dass ich mich selber ganz vergessen habe. Dieser Kontakt, wie schön er am Anfang war, wurde zunehmend unangenhm, es gab keinen Zwischenraum, kein Schwingen und Austauschen, sondern etwas Erstarrtes, Verhärtetes. Sehr schmerzhaft war dann auch der Abschied, das «Verlassenwerden». Diese Themen, mich verlieren im Du und in Sehnsuchtsgefühlen, sowie die Verlust-Angst kenne ich gut in meinem Leben. Zum Schluss dieser Arbeit durfte ich dann «ins Leben kommen».


Erlaubnis für Lebensfreude

Das ist mir gelungen, nachdem ich mich bei meinem Zwilling versichert habe, dass diese Verbindung bestehen bleibt und er mir die Erlaubnis gibt, voller Freude zu leben. Wie ein übermütiges Kind bin ich dann im Seminarraum herumgetanzt. Diese Freude und dieses neu entwickelte Ich-Gefühl gilt es jetzt wie ein Pflänzchen zu hegen und pflegen.

Familienstellen

Vielleicht denkst du jetzt, was verlorener Zwilling, hab ich bestimmt nicht. Dachte ich auch...Solche und andere Themen kommen bei Familienstellen-Seminare zum Vorschein. Aber auch andere Ereignisse, wie z.B. der Tod eines Geschwisters, Kuckuckskinder, Gewalt oder Schicksalsschläge zeigen sich bei Aufstellungen. Solche Ereignisse oder in Vergessenheit geratene Familienmitglieder, sind meist zu wenig im Familiensystem integriert und haben auf die Zurückgebliebenen und nachfolgende Generation eine grosse Wirkung. Unerklärliche Traurigkeit, Erschöpfung, Depression, Sucht oder immer wiederkehrende Konflikte und Beziehungsprobleme können solche Auswirkungen sein.

Möchtest auch du etwas Licht in deine Familiengeschichte bringen? Nagen Probleme wie mangelnder Selbstwert, Unsicherheit oder körperliche Beschwerden an deiner Lebensfreude? Versuchs doch. Familienstellen ist eine sehr lohnenswerte Erfahrung. Auch als Statist*in, wo du dann in verschiedene Rollen schlüpfst, ist eine absolut bereichernde Erfahrung.

Erfahrungsbericht

Feedback von Marie, Lehrerin und Mutter von 2 kleinen Kindern (6 Monate und 2 Jahre):

"Dieses Mal hat das Familienstellen besonders viel in mir bewegt. Es wurde mir so klar, wie meine Handlungen im Leben geprägt sind von dem, was meine Eltern mir (unbewusst) vorleben. Das Familienstellen hat den Finger an der richtigen Stelle aufgelegt und mich tief berührt. So konnte vieles an die Oberfläche geschwemmt werden, was ich zuvor nur diffus gespürt habe. Auch durch die vielen Balance-sitzungen (Kinesiologie) war ich sicher schon sensibilisiert für viele Mechanismen in meiner Gefühlswelt und mir dessen mehr und mehr bewusst, dass es am Ende immer irgendwie MEINE Themen sind, die mir zu schaffen machen und mit denen ich in Bearbeitung gehe, nicht die Aussenwelt. Diese Erkenntnisse, Liebe Anita, habe ich deiner feinfühligen Arbeit zu verdanken. Vor allem diese Erkenntnisse echt in meinem Leben zu spüren und nicht nur im Kopf herumzutragen, ist das große Geschenk deiner Arbeit für mich! Durch deine erfahrene und sensible Art mich wöchentlich durch meine Aufs- und Abs zu begleiten, hast du es mir möglich gemacht, mich mehr zu öffnen und mir noch dazu viele gänzlich neue Sichtweisen auf die Zusammenhänge in meinem Leben ermöglicht! Egal ob bei Themen wie Schwangerschaft, Körper, Muttersein, Tochtersein, Partnerschaft, Wohnsituation oder die ganz großen Gefühle und Ausraster meines Alltags, die Balancen mit dir sind für mich nun seit über 1 Jahr unschätzbar wertvolle Begleiter geworden! Danke für deine wertvolle und ehrliche Arbeit!"

Ja, auf die Welt kommen und sich in der Welt bewegen ist ein Abenteuer.

Mit herzlichen Grüssen zum Frühlingsanfang


Anita Mehr

Möchtest du in deiner Beziehung wachsen? Nähe & Intimität leben? Ich begleite dich gerne.


 


Anita Mehr - Shalum - Expertin für LeichterLebenLernen


Mein Angebot ist für Menschen, mit körperlichen oder psychischen Beschwerden oder in Krisensituationen. Ich arbeite mit Kinesiologie, Familienstellen und schamanischer Arbeit. Ich biete Coachings & Beratung für Frauen, Männer & Paare, Impulsabende, schamanische Arbeit und Rituale an.

Mein Partner Karl Weingart und ich führen Tarot- & Tangokurse durch.


Shalum ist mein Seelenname und bedeutet: Die mit ihrer Liebe Frieden bringt.




 

Empfehlung: Seminar "Ins Leben kommen" bei Barbara Schlochow https://www.barbaraschlochow.ch/


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page